Donnerstag, 15. März 2012

Mikrowellenkuchen :D

Hallo ihr Lieben,
Ich habe neulich auf der Chefkoch Seite ein Mikrowellenkuchenrezept entdeckt.
Der Kuchen kommt in einer Tasse 5min in die Mikrowelle und das wollte 
ich natürlich testen, weil ich beim Lernen immer was Süßes brauch :D
Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass das Ergebnis dann schmeckt, aber 
ich war am Ende echt überrascht :)
Der Kuchen war wirklich in 5min fertig und hat geschmeckt wie der Brownie vom Burger King :)
Ich habe leider kein Bild gemacht :/
 Aber hier ein Youtube Video:

 

Und hier das Rezept:
 

2 ½ EL Mehl
2 ½ EL Zucker
1 TL Backpulver
Ei
2 EL Öl
  1 TL Kakaopulver
     2-3 EL Schockoraspeln

Zubereitung

Mehl, Zucker und Backpulver in einer großen Tasse (Mug) oder einem Frühstücksschälchen gut vermischen. Nach Belieben Kakaopulver zugeben und gut vermischen. Ei und Öl hinzugeben und gut rühren, so dass ein homogener Teig entsteht.
Im Mikrowellenherd auf der zweithöchsten Stufe ca. 3-5 Min garen.

Etwas abkühlen lassen, dann mit einem Schaschlikspießchen o.ä. den Kuchen von der Tassenwand lösen und ihn aus der Tasse holen.

Anmerkungen: Der Kuchen kann leicht "überborden", wenn die Tasse zu klein ist.
Jeder Mikrowellen-Herd ist anders, deshalb können die Garzeiten variieren. Der Kuchen ist gar, wenn die Oberfläche noch etwas glänzt, noch elastisch ist aber nicht mehr klebt. Wenn man den Kuchen zu lange im Ofen lässt, verkohlt er in der Mitte.

1 Kommentar: